Signifikante Aussagen des neuen Unterrichtsministers Claude Meisch und des Staatssekretärs André Bauler beim ersten Treffen mit dem SEW am 14. Januar (Journal 1/2014)
16.01.2014
Signifikante Aussagen des neuen Unterrichtsministers Claude Meisch und des Staatssekretärs André Bauler beim ersten Treffen mit dem SEW am 14. Januar
Fonction publique-Gesetzprojekt
- das jetzige Projekt wird nicht zurückgezogen
- die Stellungnahme des Staatsrats wird abgewartet
Lehrermitbestimmung in der Grundschule
- die derzeitige Form der Mitbestimmung wird nicht in Frage gestellt
- die Entscheidungen des Lehrerkomitees werden von seinem Präsidenten ausgeführt; deshalb soll dessen Position (zB. mittels einer Aus- bzw. Weiterbildung) gestärkt werden
“Bilans”und PRS in der Grundschule
- keine 180 Grad Kehrtwendung; die “Bilans” nachvollziehbar machen; sich Zeit lassen
- das PRS ist interessant für die Entwicklung der Schulqualität; eine grundsätzliche Diskussion kann aber geführt werden
Sprachenproblematik
- Hauptproblematik; in Ruhe diskutieren
- die Kinderbetreuung ist ein wichtiger Hebel
- Alphabetisierung: diskutieren und testen
- im Sekundarunterricht eine grössere Vielfalt erlauben; keine “Verbarrikadierung”; Ausbildungsgerechtigkeit schaffen
Lycées-Reform
- der vorliegende Text wird nicht zurückgezogen; nicht lange “schlafen” lassen
- die Stellungnahme des Staatsrats abwarten
- die Stellungnahme der DNL soll bekannt gemacht werden
- oft stellt sich die Frage der Umsetzung
Reformierter Berufsunterricht
- große Katastrophe
- es gilt zu verhindern, dass eine eine ganze Generation von Schülern “hänke gelooss gëtt”
- kurzfristig an verschiedenen Schrauben drehen, um ihnen zu erlauben, zu einem Abschluss zu kommen
- mittelfristig restrukturieren; vielleicht langfristig ein neues Gesetz
- a priori nicht gegen den modularen Unterricht
- schnell mit den Gewerkschaften und den Berufskammern Rücksprache nehmen
Autonomie
- nicht überall gleiche Schulen in unserem Land
- diskutieren, ob die Einstellung der Lehrer Teil der Autonomie sein soll; dies kann den Grundregeln im öffentlichen Dienst zuwiderlaufen
Ausbildung der Sekundarschullehrer
- die Uni.lu ist ein möglicher Partner;
- die Konvention mit der Uni wurde gekündigt; die Ausbildung in der jetzigen Form läuft noch bis 2015 (+ 2 Jahre)
- es gibt mehrere Möglichkeiten, die Lehrerausbildung zu gestalten; das MEN kann auch verschiedene Elemente selbst entwickeln; Praxisnähe ist wichtig